Pages Menu
Categories Menu

Gepostet by on Samstag, 1. März 2014 in Elektrik, Technik

Elektroinstallation: Von der Planung bis zur fertigen Verteilung

Elektroinstallation: Von der Planung bis zur fertigen Verteilung

UPDATE:
In letzter Zeit häufen sich hier die Kommentare von SEO-Agenturen, die versuchen die Seiten ihrer Kunden durch Backlinks besser zu platzieren. Ich werde solche Kommentare in Zukunft einfach löschen, ihr könnt Euch die Mühe also sparen. Alternativ könnt ihr mich für eine Listung im Partner-Bereich gerne ansprechen.

UPDATE:
Es gibt mittlerweile ein ganz tolles Buch, welches von der Planung bis zur Auswahl der richtigen Steuerungssoftware einen weiten Bogen über das ganze Thema „Smarthome“ schlägt. Kommerzielle Produkte und jede Menge OpenSource werden ausführlich betrachtet und liefern jede Menge Ideen. Hätte ich dieses Buch vor Baubeginn gehabt, wäre mir so mancher Ärger erspart geblieben… Klare Kaufempfehlung (gerne über meinen Affiliate-Link… :-)):

Meine Elektroinstallation ist mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo es wieder richtig anfängt Spaß zu machen! Endlich nicht nur in Dreck und Staub wühlen, sondern Kabel aufklemmen, Aktoren parametrieren, Taster in Betrieb nehmen usw. Aber erstmal von vorne:

Bei der Planung unserer Elektroinstallation habe ich folgende Kabel vorgesehen:

  • Licht für jeden Raum
  • Bewegungsmelder für Flure und HWR
  • Steckdosen (für fast jeden Raum auch schaltbar)
  • Außensteckdosen und Außenbeleuchtung
  • Rollladenversorgung
  • Außenlampen und Bewegungsmelder
  • Haustür-„Gong“ und Klingelleitung
  • Lüftungssteuerung und Abluftventilatoren
  • KNX/EIB Busleitung
  • Alarmkontakte für alle Fenster
  • Steuerleitung für den Zentralstaubsauger
  • Antennenanschlüsse
  • Lautsprecher
  • jede Menge Netzwerk

Nicht nur Kabel die vorhanden sind müssen geplant werden, sondern auch Kabel, die erst später verlegt werden sollen (z.B. Gartenbeleuchtung, Dachbodenausbau, usw..

Angefangen hat die Verlegung schon als die Filigrandecke kam: Die Lampen-„Brennstellen“ (Bauträger-Jargon) mussten festgelegt und gebohrt werden, dann wurde oben auf der Filigrandecke das Kabel (NYY 5×1,5 Erdkabel) von der Verteilung zu den Löchern geführt werden. Ich hab mir einen genauen Plan gemacht, aber dennoch hätten wir fast den Anschluss für die Umlufthaube vergessen… Ein genauer Bericht zur Verlegung findet sich HIER.

Als die ersten Wände standen, haben wir begonnen die ersten Löcher für die Unterputzdosen zu bohren (Scheiß-Arbeit!). Vorher sind wir  durch die einzelnen Räume geganen und haben die genauen Positionen festgelegt. Weiter ging es mit tagelangem Eingipsen der UP-Dosen (246 Stück, auch Scheiß-Arbeit!). Dann in der Wand schlitzen und die Zugänge zu den Dosen freimeißeln (Auch Scheiß-Arbeit!).

Anschließend wurden die verschiedenen Kabel zu den Dosen gezogen. ImPrinzip habe ich einfach nur festgelegt in welche Dose was kommen soll, Strom, Netzwerk, einmal Antenne (wo man es braucht) und dann verkabeln. Angefangen mit den Steckdosen-Kabeln (NYM 5×1,5), dann Netzwerk, dann Antenne, dann Busleitung und zum Schluss die Alarmleitung für die Fensterkontakte. Eigentlich kann man nichts vergessen, wenn man vorher gewissenhaft die Löcher gebohrt hat. So ist auch aufgefallen, dass ich beim EG-Bad die umlaufende Alarmleitung nicht ans Fenster geführt hatte, deswegen hatte ich das Kabel im Technikraum zu kurz abgeschnitten und deswegen muss ich es jetzt nach der Korrektur im Bad verlängern, ziemlich nervig bei 20 Adern im Alarm-Kabel (YSTY 10x2x0,6).

Nun ging es an das befestigen der Leitungen auf dem Boden weiter. Mit Lochband und Fixpins haben wir tagelang die Kabel festgenagelt, bis die Handgelenke schmerzten (schon wieder ne Scheiß-Arbeit!). Dazu mussten etliche Kabel noch in Leerrohre gezogen werden, um sie vor den Handwerkern zu schützen.

Nun kam Putz und Estrich und alle Kabel waren verschwunden. Schon ein komisches Gefühl, die ganze Zeit denkt man, dass doch irgendetwas vergessen wurde… Eine relativ lange Zeit passierte erstmal auf der Baustelle nichts, dafür konnte ich in die Planung der Hausverteilung gehen. Jetzt wurde im Prinzip genau festgelegt, WAS die einzelnen Kabel letztendlich tun sollen. Ich habe mir dafür eine Liste mit allen verlegten Kabeln zusammengestellt, diese natürlich auch noch mal im Technikraum gegengecheckt und dann die einzelnen Adern der Kabel mit Funktionen belegt, also z.B. „braun: Wohnzimmerecke Beleuchtung“, dann die Art Aktor dazu „Dimmaktor“. Bei Steckdosen, werden mehrere Adern des Kabels genutzt, z.B. „braun: Steckdosen Gästezimmer Dauerstrom, schwarz: Steckdosen schaltbar über Schaltaktor“ usw.

Hier ein kleiner Auszug aus meiner Liste:

 Kabeltyp  Ader  Aktor
 Beschreibung
NYM 5×1,5

br

Dimm Schlafzimmer Licht
NYM 5×1,5

br

Schalt Kind 1 Licht
NYM 5×1,5

br

Schalt Kind 2 Licht
NYM 5×1,5

br

Schalt Ankleide Licht
NYM 5×1,5

br

Dimm Bad Licht

sw

Schalt Bad Duschlicht
NYM 5×1,5

br

Schalt Flur Eltern Licht
NYM 5×1,5

br

Schalt Flur Kinder Licht
NYM 5×1,5

br

Schalt Dachboden Licht 1

sw

Schalt Dachboden Licht 2

Diese Liste war die Grundlage für die Planung der Verteilung, die im Detail durch meinen Elektriker übernommen wurde. Es fehlten natürlich noch FI-Schalter, Sicherungen, Relais, usw., aber von der Grundplanung war er schon mal sehr angetan. Die Planung für die Verteilung wurde dann an die Firma Räber geschickt, die den Schaltschrank bauen sollte. Kurze Zeit später kam ein Schaltplan zurück, den wir nach ein paar kleinen Korrekturen zum Bau freigegeben haben. Die Aktoren hatten wir zuvor separat bestellt und Räber zugeschickt. Der eigentliche Bau der Verteilung hat gut 2 Wochen in Anspruch genommen, weil ein Teil für den Einbau des Zählerplatzes (besondere Vorschriften in Niedersachsen im EWE-Netz) etwas schwierig zu bekommen war. Als der Schrank dann geliefert wurde, machten wir uns gleich an die Montage und stellten den Hausanschluss her. Noch am gleichen Tag kam EWE zur Abnahme und baute den Zähler ein. Das war gutes Timing! So mussten wir nur 2 Tage ohne Baustrom auskommen.

Am Wochenende klemmte ich laut Schaltplan alle Kabel an die dafür vorgesehenen Klemmleisten (immerhin gut 350 Klemmen). Meine intensiven Planungen zahlten sich aus, es gab für jedes Kabel einen vorgesehenen Platz und alles ging wunderbar auf. Ich begann am Samstag mit den ersten Tests der einzelnen Aktoren. Die ersten Lampen leuchteten und die Rollläden fuhren rauf und runter! So macht das Spaß! Aber Moment mal: Ein Rollladen macht nicht was er soll: Egal was ich tat, er wollte einfach nicht losfahren. Dies war der Beginn einer längeren Geschichte, die dann im nächsten Blogbeitrag ausgeführt wird…

81 Kommentare

  1. Hallo, eine sehr schöne Seite haben SIe hier…
    Derzeit baue ich auch ein EFH mit kompl. Automatisierung !
    Nun meine FRage welche Klemmen haben SIe im Einsatz ?
    Wie wird die aktorik verdrahtet ?
    Vielen Dank und alles Gute im Eigenheim…
    VG
    Marcell

    • Hallo Marcell!
      Wir haben ganz normale Dreistockklemmen verbaut, wie man Sie z.B. HIER kaufen kann. Die Aktorik wird prinzipiell so verdrahtet: FI–Sicherung–Aktor–Klemme–Verbraucher. Genaueres kann ich Ihnen dazu nicht sagen, da ich den Schaltschrankbau komplett fremdvergeben hatte.

      • Hallo, vielen Dank für den Tip!
        Gibt es denn ein paar mehr Bilder ? Mich interessiert vor allem mal die fertige Montage… 😉 Wir haben nämlich den Verteiler gesetzt und nun muss es weiter gehen… Bei der Planung für die Klemmen stehen wir derzeit nocha auf dem Schlauch :-))

      • Hallo Chris,
        Dein Blog ist echt super. Gerade die anschauliche Beschreibung wie die theoretische Planung in die „baustaubende“ Praxis umgesetzt wird :-). Ich stecke auch gerade mitten in der Planung meines smartes Hauses. Wärst du so nett und würdest mir auch Deinen Plan zusenden?
        Vielen Dank schon mal vorab!
        Beste Grüße
        Helge

  2. Hallo!

    Ich bin zufällig auf euren Baublog gestossen. Sehr interessant!
    Wir sind selbst gerade in der Planung von unserem EFH. Ich mache auch Elektroinstallation selbst, auch mit KNX 😉
    Seid ihr zufrieden mit euren MDT Glastastern? Ich schwanke noch zwischen den Gira TS3 und Glastaster. Kann mir das noch nicht so vorstellen, Taster ohne Druckpunkt. Habt ihr diese Taster auch in den Kinderzimmer?
    Vielleicht könnt ihr uns eure Erfahrungen zu den Tastern mal schreiben!

    Vielen Dank!

    Gruß Andi

    • Hallo Andi!

      Wir sind auch nach 18 Monaten Benutzung immer noch von unseren MDT Glastastern begeistert. Die Touch-Oberfläche funktioniert absolut zuverlässig und die Taster sehen einfach total schick aus. Ich finde es gibt aktuell nichts Schöneres auf dem Markt (aber das ist natürlich Geschmacksache). Wir haben die Taster auch in den Kinderzimmern verbaut und unsere 3-jährige Tochter hat keinerlei Schwierigkeiten mit der Bedienung.
      Ich hatte erst im Bad mit feuchten Fingern usw. Bedenken, aber auch dort machen die Taster keinerlei Schwierigkeiten. Sehr schön ist auch das integrierte Orientierungslicht (nur im Schlafzimmer ist es ein wenig zu hell, dort habe ich die LEDs teilweise einfach abgeklebt).
      Also von unserer Seite ein ganz klare Kaufempfehlung!

      Viele Grüße,
      Chris

      PS: Du solltest auf jeden Fall eine Möglichkeit zur Tag/Nacht-Umschaltung in Deinem KNX vorsehen (z.B. über eine Schaltuhr oder einen KNX-Server). Wir haben tagsüber das Orientierungslicht aus und alle Status-LED auf voller Helligkeit, nachts ist das Orientierungslicht an und die LEDs leuchten nur auf geringster Stufe.

  3. Hallo Chris,

    ich hoffe ihr seit immer noch voll zufrieden mit eurer Haustechnik… Super Blog! Wie hast du deine Verkabelung genau geplant? Hast du dazu evtl ein Excel-Sheet erstellt und würdest es zur Verfügung stellen?

    Viele Grüße
    Phil

    • Moin Phil!

      Wir sind immer noch sehr zufrieden mit unserer Haustechnik. Für die Planung hab ich Dir ne Mail geschickt…

      Viele Grüße,
      Chris

      • Hallo Chris,

        meinst du könntest mir evtl. auch die Planung zukommen lassen? Das wäre echt genial! Ich hab zwar schon die Sensoren und Aktoren grob eingezeichnet, aber das ist noch Ausbaufähig 😉

        Vielen Dank schonmal für deine hilfreichen Tipps bisher !

        Gruß Andi

        • Ich hab Dir ne Email geschickt! 🙂

  4. Hallo,

    kannst Du mir die Bezeichnung deines Schranks mitteilen. Das könnte bei mir auch passen.

    Danke

    • Hallo Denis!

      Es ist ein Striebel & John, Typ: 2/8HS, HxBxT: 2050 x 550 x 225.

      Viele Grüße,
      Chris

  5. Hallo Chris,

    ein super Blog habt ihr hier.
    Wir fangen aktuell mit unserem Hausbau an.
    Werde bei uns die Elektrik mit KNX auch selber machen. Finde die MDT Glastaster auch ganz cool. Werde diese bei uns voraussichtlich einbauen.
    Bin gerade bei der Kabel und Klemmenplanung.
    Könntest mir deine vielleicht auch zur Verfügung stellen.
    Danke schon mal im voraus.
    Viele Grüße aus Essen
    Eduard

  6. Hallo Chris,

    Ein sehr interessanter Blog. Vielen Dank dafür.
    Bei uns kommt nächsten Mittwoch die Filigrandecke.
    Bin daher schwer am Planen.
    Wärst Du so nett mir ebenfalls die Planung zukommen zu lassen.
    Ich verwende übrigens die gleichen Klemmen. Aus meiner Sicht sind die schnell und komfortabel zu verkabeln und bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Zum Einsatz kommen bei mir auch die. MDT-Aktoren und die Glastaster.

    Vielen Dank – Grüße,
    Tobias

    • Hallo Tobias!
      Auch Du hast Post… 🙂

  7. Hallo Chris,

    wir sind auch gerade an den ersten letzten Schritten zur Hausplanung. Seit Wochen grübel ich über der Bad- und Elektroplanug. Wenn es bei ersterem hauptsächlich noch um Möbel und Gesamtdesign geht, bekomme ich bei letzterem noch leichte Magenkrämpfe *s*.

    Bin noch nicht sicher ob ich zu einer proprietären Lösung alla Loxone/Gira HS tendiere oder reines KNX (wobei ich momentan noch zu KNX tendiere). Hängt auch noch von der finale Planung aller Dosen/Lichter etc ab und in dem Fall auch die verschiedenen Leitungsplanungen.

    Dein Blog hat mir heute schon wieder einige neue Dinge/Ideen gebracht. Vielleicht kannst Du auch mir Deine Planung zukommen lassen.

    Auch bei mir sind derzeit die MDT-Taster als 8er/4er Version in allen Räumen eingeplant. Sowohl Designtechnisch als auch vom Preis-leistungsverhätnis aus meiner Sicht super.

    Habt Ihr die Adressierung der KNX Komponenten selbst vorgenommen?

    Grüsse aus Friedberg
    Mark

    • Hallo Mark!

      Die Kabelpläne habe ich Dir zugeschickt!

      In Sachen „reines KNX“ würde ich Dir folgendes raten:
      Einen Gira HS kann man später immer noch oben drauf setzen, wichtig ist erstmal, dass Du Dir Gedanken machst wie weit Du gehen möchtest, damit Dir später nicht irgendwelche Kabel fehlen. Ich habe mir gerade ein relativ neues Buch gekauft, welches sehr inspirierend ist (mir fehlen jetzt auch schon wieder so einige Kabel…). Der Autor beleuchtet dabei auch sehr viele OpenSource-Tools, man bekommt einen tollen Überblick. Da bekommt man noch ne Menge neuer Ideen:

      http://www.amazon.de/gp/product/3836234610/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3836234610&linkCode=as2&tag=chrcro-21
      (Es wäre ja so toll, wenn Du diesen Affiliate-Link benutzt… :-))

      Zu den MDT-Taster kann ich bisher immer noch ausschließlich Gutes erzählen. Meine Frau und ich lieben diese Taster und unsere Gäste sind immer nach anfänglicher Skepsis total begeistert.

      Die KNX-Programmierung habe ich komplett selbst vorgenommen, ist im Prinzip auch kein Hexenwerk. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich von Anfang an eine ordentliche Struktur in den Gruppenadressen überlegt, die man dann über das gesamte Projekt beibehält. Hier kann ich auch bei Bedarf mal meine Struktur zeigen.

      Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

      Viele Grüße,
      Chris

  8. Hallo Chris,
    lese mit Interesse deinen Baublog. Da hast du echt einiges geleistet. Bin auch gerade mitten in der KNX Planungsphase und würde mich freuen wenn du mir deine Planung auch zur Verfügung stellen könntest.
    Vielen Dank.
    Beste Grüße
    Stefan

  9. Hallo Chris,

    sehr interessante Planung. Bin auch gerade an der Elektroplanung dran.
    Wärst Du so nett mir ebenfalls die Planung zukommen zu lassen.
    Ich benutze ebenfalls die gleichen Klemmen. Mit dem Preis kann ich leben.
    Werde auch nur MDT-Komponenten verwenden.
    Vielen Dank – Grüße,

    Tanja

    • Auch Du hast Post! 🙂

  10. Habe deinen Beitrag bis jetzt auch mit sehr viel Interesse verfolgt. Bin auch gerade an der Elektroplanung für unser EFH dran. Wärst Du so nett mir ebenfalls die Planung zukommen zu lassen?

    Beste Grüße Tim

  11. Hallo Chris,

    mir geht es auch so und ich bin gerade in der Smart-Home-Planungsphase. Würdest du mir auch deine Informationen und Planung zuschicken. Vielen Dank!

    P.S. ich liebäugele mit den mdt-Glastastern 2 die kommen leider erst im August 2016 -sehen aber sehr angenehm aus.

    Grüße Thorsten

    • Du hast Post… 🙂

  12. Ich wäre ebenfalls an deinem Planungs-Sheet interessiert.

    Mein KNX-System läuft schon eine Weile, aber die Verkabelung ist echter Murks. Wie funktioniert das mit den Klemmen, die Du da verbaut hast – da fehlt mir grad ein Stück Vorstellung.

    Danke & Gruss

    • Die Post ist da… 🙂

      • Bin auch gerade an der Elektroplanung für unser EFH dran. Ich wäre ebenfalls an deinen Planungsunterlagen interessiert.

        Vielen Dank!

        Gruß

          • Hallo,

            Mega Blog..sowas hab ich gesucht!!
            Bin auch sehr interessiert an der Planung. Wäre sehr nett wenn du mir auch etwas zukommen lassen könntest.

            Freundliche Grüße
            Philipp

          • Ist raus… 🙂

  13. Hallo Chris,

    sehr interessanter Blog!
    Viele nützliche Informationen, von denen man das Eine oder Andere auf sein eigenes Projekt übertragen kann.
    Dein Planungsdokument würde mich auch interessieren!

    Das erwähnte Buch kann ich übrigens ebenfalls empfehlen. Sehr gut strukturiert und für Neueinsteiger im KNX-Bereich (und vieles mehr) eine sehr gute Investition.

    Gruß Thomas

  14. Möchte auch für mein EFH KNX verwirklichen. Wärst du so nett und würdest auch mir deinen Plan zusenden? Danke schon mal im Voraus!

    Nette Grüße
    Alex

  15. Hallo Chris,

    könntest du mir auch deine KNX-Planung zuschicken. Das würde mir sehr helfen.
    Ich werde auch auf MDT setzen und die neuen Glastaster 2.

    Beste Grüße,
    Markus

      • Danke!
        Das Buch habe ich auch 😉

  16. Hallo Chris,
    sehr interessanter Blog!
    könntest du mir auch deine KNX-Planung zuschicken.
    Beste Grüße,
    Clement

  17. Hallo Chris,
    Super Blog! Vielen Dank.

    Bin auch gerade mitten in der KNX Planungsphase und würde mich freuen wenn du mir deine Planung auch zur Verfügung stellen könntest. Welche Topologie hast du verwendet (Außen- und Innen getrennt?) bzw. wie viele Geräte hast Du ca. im Einsatz?

    Vielen Dank.
    Dominik

    • Hallo Dominik!
      Ich habe ca. 30 Geräte im Einsatz. Im Nachhinein hätte es vielleicht der ein oder andere Taster weniger sein können, ich habe z.B. 2 Stk. im Flur, die fast nie benutze.
      Nach Außen habe ich gar keine KNX-Leitung geführt. Falls mal ein Carport gebaut wird, würde ich vermutlich einen entsprechend konfigurierten Linienkoppler dazwischen hängen, um die Sacher sicher zu bekommen. Das ist aber alles Zukunftsmusik… 🙂

      Viele Grüße!

      PS: Planung hab ich geschickt!

  18. Hi Chris,

    ich wäre auch sehr an deiner Planung interessiert, wenn möglich 🙂 Danke schon mal im Voraus!

    Viele Grüße,
    Uli

  19. Hallo Chris,

    auch von mir ein riesen Log für deinen Blog und die Mühe die du dir gemacht hast! Wir planen selbst gerade unseren Bau und ich würde mich sehr über deinen E-Plan freuen.
    Viele Grüße
    Steffen

  20. Guten Abend Chris.

    bin gerade auf dein Blog gestoßen und habe mich bis hierhin durch alle Beitrage durchgelesen. Super Arbeit die du hier machst. Bei mir steht demnächst auch die Planung der Elektrik über KNX an und ich würde mich freuen, wenn ich dein E-Plan Sheet auch bekommen könnte.

  21. Hallo Chris,
    danke für den und Informativen Blog und das du dir dafür Zeit nimmst.
    Auch wir steckt gerade in der Planung der Elektrik\KNX für unseren Neubau und würde mich freuen wen du mir deinen E-Plan zuschicken würdest.

    Danke und Gruß aus dem Norden
    Eduard

  22. Hallo Chris,
    danke für deinen ausführlichen Blog, welcher mir in der Planung meines EFH sehr weiterhilft.
    Könntest du mir bitte deine E-Planung schicken.
    besten Dank
    Jürgen

    • Hab ich Dir zugeschickt!

  23. Hallo Chris

    Super interessanter Blog.
    Bin auch gerade mitten in der KNX Planungsphase und würde mich freuen wenn du mir deine Planung auch zur Verfügung stellen könntest.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!!

    Gruss
    Marcel

    • Hab ich Dir zugeschickt!

  24. Hallo Chris,

    magst mir auch mal Deine Planungsunterlagen schicken?
    Bin zwar schon kurz vor Fertigstellung, aber evtl. kann ich noch den ein oder anderen Fehler meinerseits „wegoptimieren“ 🙂

    Danke Dir!

  25. Sehr interessanter Blog. Hab schon einige Punkte als Aha-Erlebnis notiert.

    Nach einigem Googlen habe ich jetzt auch das Thema Loxone wieder in die Ecke gepackt und bin jetzt dabei mich in KNX einzulesen. Das Heinle-Buch lag auch schon unterm Weihnachtsbaum.

    Magst Du mir noch ein paar deiner Planungsdetails mailen? Wäre ein praxisnaher Anknüpfpunkt! Vielen Dank schon mal

  26. Servus Chris,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Blog & deine Offenheit! Ich finde es klasse wie du deine Erfahrungen & dein Wissen teilst.
    Ich befinde mich ebenfalls in der E-Planung & würde mich sehr über deine Pläne freuen.
    Vielen Dank vorab
    Johannes

  27. Servus Chris,

    ich wäre auch sehr an deiner Planung & vor allen an den Kosten für das KNX Projekt interessiert.
    Besten Dank
    Fred

  28. Hallo Chris,

    wir stehen noch ganz am Anfang unserer Planung. Zwar schon sehr viel zu dem Thema gelesen, ist aber alles sehr komplex. Werde mir jetzt erst mal das Buch besorgen um einen besseren Überblick zu bekommen.
    Bin per Zufall auf deine Seite aufmerksam geworden. Wirklich Klasse.
    Würde mich freuen wenn du auch mir deine Planungsunterlagen zur Verfügung stellen könntest.

    Vielen Dank
    Gruss Jochen

  29. Hallo Chris,

    schön das es Leute gibt die einem so einen tollen Blog zur Verfügung stellen! Ich bin auch gerade bei der Planung. Ich bin mir sicher das mich dein Plan dabei gewaltig unterstützen könnte! Ich würde mich freuen wenn du mir diesen zukommen lassen würdest.
    Vielen Dank schonmal für deine hilfreichen Tipps bis hier her !

    Gruß Chris

  30. Hallo Chris,

    auch ich wäre an deinem Plan interessiert. Deine Seite ist klasse und sehr detailliert beschrieben. Mein Bau fängt im September an. Ich hoffe es klappt mit der Elektrik so wie bei Dir.

    Beste Grüße
    Daniel

    • Hab ich Dir geschickt!

  31. Hallo Chris,

    wir stehen auch noch am Anfang unserer Planung. Zwar schon sehr viel zu dem Thema gelesen, ist aber alles sehr komplex.
    Bin auch per Zufall auf deine Seite aufmerksam geworden. Wirklich Klasse.
    Würde mich freuen wenn du auch mir deine Planungsunterlagen zur Verfügung stellen könntest.

    Vielen Dank
    Gruss Marc

  32. Hallo Chris!

    Sehr interessant, was du da so alles erzählst und scheinst schon (fast) ein Profi zu sein in dieser Richtung – macht wirklich Lust auf mehr.
    Auch wir würden uns gerne von deinen Plänen inspirieren lassen
    Wärst du so nett und… du weißt schon, das mit der Post und so.
    ;-D
    DANKE & VG,
    Sascha

  33. Hallo Chris,

    ich hätte auch gerne Post von dir 😉
    Schöner Blog übrigens.

    Danke im Voraus
    Jörg

  34. Hallo Chris,
    bin durch Zufall bzw. Recherche auf deinen hilfreichen Blog gestoßen. Danke dafür. Könnte ich deinen Plan auch bekommen? Danke auch für den Tipp mit dem Buch. Werde ich gleich bestellen. LG

  35. Hi Chris,

    Wir sind auch gerade angefangen mit dem Bauen und ich möchte auch gerne KNX installieren!! Wärst du wohl so freundlich mir ebenfalls deine Planung zukommen zu lassen? Das wäre wirklich spitze!!

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!

    Beste Grüße Henry

  36. Hallo Chris,

    wir beuen gerade ein EFH um und bringen dabei komplett neue Elektrik und teilw Smarthome mit ins Spiel.
    Deine Schilderung der Planung und Umsetzung ist sehr spannend zu lesen.
    Die Buchempfehlung ist super – habe ich mir gleich angeschafft.
    Würde mich freuen wenn du mir dein Planungstemplate ebenfalls mal zusenden könntest.

    Danke

  37. Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Elektroinstallation. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.

  38. Es ist wichtig am Anfang an die Elektroinstallation im Haus zu planen. Das ist genau der Punkt, der sowohl für Haus als auch für den Garten super relevant ist. Wir planen jetzt auch, wie wir unsere Kabel draußen verlegen. Danke für den Beitrag zum Thema Elektroinstallation und Verteilung!

  39. Hi Chris,

    auch ich wäre sehr gerne an deinem Excel Planungssheet bzw. am Kabelplan interessiert. Ich wollte auch KNX und MDT einsetzen und über den Winter die Planung vornehmen.
    Vielen Dank schon mal!
    Gruß Mario

    • Hab Dir was geschickt! 🙂

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.