Pages Menu
Categories Menu

Gepostet by on Freitag, 9. August 2013 in Elektrik, Technik

Halogenspots in der Filigrandecke: So geht’s!

[UPDATE: Hier geht’s zur Endmontage der Einbauspots]

Heute kamen die von mir bei elektroundso.de bestellten Kaiser HaloX-P-Gehäuse. Für alle die nicht wissen, wie man Halogenspots (oder heutzutage sohl eher LED-Spots) in die Betondecke bekommt, kommt hier eine kompakte Zusammenfassung der erforderlichen Schritte:

  1. Position der Spots mit dem Architekten genau festlegen. Wir haben in unserem Wohnzimmer die Schranktiefen ausgemessen und uns so einen Wandabstand von min. 65cm ausgedacht. In der Küche sollen die Spots eher die Schränke als den Boden beleuchten, dort haben wir uns einen Abstand von 20cm zu den Schränken gewünscht.
  2. Art der Halogentöpfe auswählen: HaloX-P für Filigrandecken, HaloX-O für Decken aus Ortbeton. Ich werde hier nur auf die Filigran-Version eingehen, weil diese uns betrifft.
  3. Halogentöpfe bestellen und zusammen mit dem Deckendurchbruchplan in das Betonwerk schicken. Für den Einbau nimmt das Betonwerk 15-25€.
  4. Wenn die Deckenteile geliefert werden und die erste Bewehrung angebracht wurde, kann man mit der Verrohrung der Halogentöpfe beginnen. Die Rohre müssen ordentlich an den Töpfen befestigt werden, damit beim Schütten des Betons nichts losgerissen wird. Ich denke, dass wir an dieser Stelle auch schon Kabel einziehen, um sicher zu gehen, dass auch wirklich Strom in den Boxen ankommt.
  5. Sobald man an die Verkabelung im Gebäude herangeht, werden in die Halogentöpfe von unten mit einer Lochsäge den gewünschten Lampen entsprechende Ausschnitte gebohrt und die Verkabelung vorgenommen. Der Anschluss an die Filigranbetondecke sollte ziemlich glatt sein, ansonsten muss man eben noch ein wenig nachspachteln.

Noch eine kleine Anekdote zum Thema “was immer so alles schief geht”:

In der Lieferung von elektroundso.de fehlte natürlich ein Halogentopf, sieben Deckel waren hingegen enthalten. Ein kurzer Anruf bei elektroundso genügte allerdings um 3 Tage später einen weiteren Topf in den Händen zu halten. Top Service!

2 Kommentare

  1. WO ist die im Video gezeigte Bohrkrone erhältlich?

    • Ich habe damals eine passende bei eBay gefunden.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.